Das Erotik-Magazin - Ein Blick hinter die Kulissen der Porno-Inustrie
 
Fifty Shades of Grey – SM wird gesellschaftsfähig

Fifty Shades of Grey – SM wird gesellschaftsfähig

Fifty Shades of Grey lockt die Massen in die Kinos

Das Thema SM erlebt zur Zeit mit dem Kino-Film Fifty Shades of Grey einen neuen Hype. Bereits im Jahr 1975 verhalf ein Film aus den Kinos heraus der Fetisch und SM Szene zu ungeahnter Popularität. Der französische Modefotograf und Regisseur Just Jaeckin verfilmte Dominiques Aury´s Roman Geschichte der O, ein Meisterwerk des erotischen Kinos mit Corinne Clery und Udo Kier in den Hauptrollen. Hier wurde der Zuschauer schon einmal in die Abgründe und subtilen Reize der Sadomaso-Welt eingeführt.
Die Hauptdarstellerin wurde hier von ihrem Freund auf das abgeschieden gelegene Schloß Roissy geführt, wo sie von einer Gruppe von Männern tagelang in die Welt des SM eingeführt und zur willigen Sexsklavin gemacht wurde.
Von Begeisterung bis Entsetzen löste dieser skandalträchtige Film schon im letzten Jahrtausend heftige Reaktionen in allen Gesellschaftsschichten aus. Wer den Film gesehen hat, wird bestätigen, daß bei auch nur ansatzweise vorhandener sexueller Ausrichtung zu SM erotische Regungen produziert werden, die niemanden kalt lassen.

Nun, in diesem Jahrtausend, schickt sich ein weiterer Film an, dieses Erbe zu übernehmen und fortzusetzen. Don Johnsons hübsche Tochter Dakota Johnson verkörpert hier die neue, moderne O, die von ihrem Mr. Grey eben diese vielen Schattenseiten kennen lernen darf. Sie gibt sich in Fifty Shades of Grey in erotischen Sequenzen der Macht und Ohnmacht des beherrschenden Parts des SM hin. SM ist ein weit verbreitetes Phänomen, das man auch als sexuelle Devianz bezeichnet. Hier wird durch Zufügung von Schmerz, durch Ausübung von Macht und durch Demütigung Lust und Befriedigung angestrebt. Dabei wird in dem Begriff der Sadist als Mächtiger, als Kontrolleur zusammen mit dem Masochist, der selbiges erträgt, vereinigt. Es gibt unendlich viele Anhänger des SM weltweit. Das kann von zart bis ultrahart gehen und jeder muss im Einzelfall sehr genau darauf achten, wo seine Grenzen sind.

Fifty Shades of Grey wird nun wieder viele Diskussionen auslösen, bei den Anhängern der Szene wird man ihn möglicherweise nur belächeln. Wer weiß, was die Leute in 40 Jahren über Fifty Shades of Grey denken, das gleiche wie über die nun 40 Jahre alte Geschichte der O?

Schreibe einen Kommentar