Das Erotik-Magazin - Ein Blick hinter die Kulissen der Porno-Inustrie
 
Halten nur Psychopathen Kontakt zum Ex-Partner?

Halten nur Psychopathen Kontakt zum Ex-Partner?

Es ist aus, aber mein Ex-Partner und ich bleiben Freunde?

Es kling zu schön, um wahr zu sein. Man trennt sich nach dem Ende der großen Liebe und dann bleibt man befreundet. Man kennt den Ex-Partner gut und hat eventuell schon einiges mit ihm durchgemacht, da ist es doch schön, wenn man befreundet bleibt, oder?

Nein – bleibt bessser nicht befreundet!

Eine neue Studie der Oakland Universität ergab jetzt, dass Leute, die mit ihrem Ex-Partner befreundet bleiben, nicht die netten Menschen sind, für die wir sie halten mögen. Tatsächlich sind die Menschen, die nach dem Bruch einer Beziehung mit dem Partner noch eine platonische Freundschaft pflegen, oft Narzisten, Psychopathen oder Leute mit „dunklen Seiten“ – im Gegensatz zur breiten Masse, die lieber einen Bogen um den Ex-Partner macht.

In der Tat sind wir, die wir ganz normal und bar jeder psychotischen Neigung sind, doch der Meinung, dass unser Ex-Partner nicht gut für uns ist. Sonst hätten wir uns ja nicht getrennt. Die Studie der Oakland Universität kam auf jeden Fall zu dem Schluss, dass die meisten Menschen ziemlich niedrige Beweggründe haben, um mit ihrem Ex-Partner eine Freundschaft zu erhalten.

 

Warum kuscheln Narzisten gerne mit ihrer Beziehungsleiche?

Narzisten hassen es, zu versagen oder zu verlieren. Und deshalb machen sie sich selbst vor, dass es alleine IHRE Entscheidung ist, wann die Beziehung wirklich zu Ende ist. Sie sind verletzt, wenn sie vom Partner zurückgewiesen werden und haben Probleme damit, diese Zurückweisung zu verarbeiten. Deshalb ist eine Freundschaft mit dem Ex-Partner nach gescheiterter Beziehung eine Möglichkeit für sie, ihre Welt in Ordnung erscheinen zu lassen.

Aber für Egomanen gibt es noch andere Nutzen, die sie aus einer solchen Freundschaft mit dem Ex-Partner ziehen können. Sie können zum Beispiel weiterhin am sozialen Status ihres Ex-Partners teilhaben, auch wenn es nur der Ex ist.
Viele Narzisten sind auch Trophäen-Sammler und schmücken sich gerne mit all den Ex-Liebschaften, die noch zu ihrem Leben gehören. Außerdem sind sie nicht wirklich angetan von dem Gedanken, dass sich jemand Neues die oder den Ex-Partner schnappt und glücklich mit ihr oder ihm ist.

Einer der Forscher meinte auch, dass die Menschen mit der „dunklen Seite“ auch nach Bruch der Beziehung gerne weiterhin auf die Nutzen der Beziehung zurück greifen möchten. Also, wenn deine Ex dir nach dem Schluss machen vorschlägt, doch weiterhin befreundet zu bleiben, solltest du die Beine unter den Arm nehmen und weit weit weit laufen….

Schreibe einen Kommentar